Konsequentes Ökologisches Bauen und Wohnen.

Schreinerei Seybold

"Spatzennest" Fertiggestellt

April 2006

Heute ist ein großer Tag, das Spatzennest soll feierlich eingeweiht werden.

Ich bin gespannt, was die großen und kleinen Zwitschervögel vorbereitet haben. Womöglich verstecken sich alle im Nest, verhalten sich mucksmäuschenstill oder lachen sich ins Fäustchen, weil wir Nichtvögel sie in ihrem Baum und ihrem Nest nicht finden können, weil wir zu dick für die kleine Einflugöffnung sind.

Vorausgegangen sind die Schreinerarbeiten an dem Spatzennest. Die Feinarbeiten und das Ölen der Holzoberfläche erfolgte mit Hilfe jede Menge Väter und Opas in unserer Schreinerwerkstatt. Das Aufstellen im Kindergarten gelang mühelos dank vieler Köpfe und Hände. Bilder gibt es hier.

Bilder von "Spatzennest"

März 2006

Aus den Skizzen wird Realität, die Spatzenkinder müssen sich nicht mehr lange gedulden. Dank fleißiger Schreinerhände verwandelt sich der Haufen Holzplatten und Bretter in 3D Realität. Die Planskizzen haben ausgedient.

Am Freitag den 31.3.06 haben hochmotivierte Spatzenväter und -Mütter die Einzelteile verschliffen und geölt.

Es hatten sich auch Spatzenopas und -Omas eingefunden, die mit riesigen Maschinen und Pinseln hantierten, sodass das geplante Arbeitsziel weit überschritten wurde und der auf Samstag eingeplante Arbeitstrupp zu Hause bleiben konnte.

Am Samstag den 8.4.06 ab 9:00 Uhr wird das Spatzennest aufgebaut, im Anschluss an das 2. Ölen der Oberfläche wird Spontan eine kleine Einweihung gefeiert. Ob die Opas mit ihren riesigen Pinseln und Bestecken auch hier wieder alle Planungen durcheinanderwirbeln werden?

Spatzennest Spatzennest Spatzennest Spatzennest

Neues Projekt "Nest für Spatzen"

März 2006

Die Spatzengruppe des Olgakindergartens kann es fast nicht mehr erwarten: am Samstag den 8. April soll es soweit sein, das Nest für große und kleine Spatzen wird ausgeliefert und mit Hilfe der Väter in eine "Baumkrone" gesetzt.

Als Vorarbeit werden am Freitag den 31.3. ab 14.00 Uhr eine Handvoll Spatzenväter bei uns in der Werkstatt die vielen Einzelteile in Form bringen, schleifen und am Samstag den 1.4.06 ab 10.00 Uhr mit unseren wunderbaren Diamantölen verschönern und veredeln.

Bis dahin wird unsere WERKSTATT wie gewohnt ihr Bestes geben, um aus einem Haufen Holzplatten und Brettern, aus Ästen und Gabelungen das entstehen zu lassen, was meine einfachen Skizzen erahnen lassen.

Spatzennest Spatzennest Spatzennest Spatzennest

Ihr Schreinermeister Wolfgang Seybold

Fliegendes Schiff Fortsetzung

März 2006

Am 11.02.06 war feierliche Taufe unseres hölzernen Schiffes. Die angehenden Piraten des Olgakindergartens Steinheim haben sich den Namen "Raumschiff Fliegende Olga" ausgedacht und eine zünftige Schiffstaufe mit Piratenspielen und "wüstem" Gesang natürlich in voller Piratenkluft organisiert.

Die Erwachsenen mussten sich einem seemänischen Test unterziehen, wie zu erwarten war, taten sich bei einigen erhebliche Wissenslücken auf, die dann aber durch tatkräftige Hilfe der Jungpiraten ausgemerzt werden konnten.

Die "Fliegende Olga" ist durch großes finanzielles Engagement des Fördervereins und durch tatkräftigen Einsatz der Piratenväter Wirklichkeit geworden, bei soviel Unterstützung fiel es mir und meinen Schreinern wirklich leicht, uns voll ins Zeug zu legen und unser Bestes zu geben. Weitere Bilder gibt es hier.

Homepage Online

Februar 2006

Seit heute ist www.schreinerei-seybold.de online und wird Sie mit aktuellen Informationen versorgen.

Wurzelbett

Februar 2006

"Pure Natur soll mein Bett sein, zwischen den Wurzeln eines starken Baumes möchte ich schlummern, beim Duft von frischem Holz erwachen und mich an einem unverwechselbaren Einzelstück erfreuen, können Sie das machen, Herr Seybold?"

Wurzelbett Wurzelbett Wurzelbett Wurzelbett Wurzelbett

Fliegendes Schiff

Dezember 2005

51 Jahre bin ich alt und wäre in jungen Jahren gern Abenteurer oder Seefahrer geworden.

Da ich nun aber Schreinermeister bin und den Auftrag erhielt, eine zweite Spielebene für einen Kindergarten zu bauen, besann ich mich meiner alten Leidenschaft. Warum sollten heutige Kinderträume anders aussehen? Meine WERKSTATT entwarf ein "fliegendes Schiff", baute es in echter Schiffszimmermannskunst und überließ es zur feinen Ausgestaltung und zum Ölen der Oberflächen den Kindergartenvätern, die sicher auch lieber Piraten oder große Seehelden geworden wären.

Mit unserem ÖCOLOR - Diamantöl zauberten sie eine phantastische, seereisefertige Oberfläche auf Decks und Planken, auf Bordwände und Bullaugen. Und zwar, ohne dabei Schiff und Atemluft mit Lösemitteln und Schadstoffen zu verunreinigen. Die Entstehung von der Kiellegung bis zum Aufstellen des Schiffes haben wir in unserer Bildergallerie festgehalten. Momentan wird das Schiff durch die Kinder erprobt und reisefertig ausgerüstet. Einen Namen soll es bekommen.

11 Februar 10 Uhr wird Schiffstaufe sein mit allem Drum und Dran, mit Bürgermeister, Presse und Piratenüberfall.

Ihr Schreinermeister Wolfgang Seybold

1 2